Krabat
Schwarze Magie in einer Mühle - eine Sage.

Krabat015

Krabat, ein armer Waisenjunge, wird Lehrjunge in der Mühle im Koselbruch, nicht ahnend, dass er hier nicht nur das Müllerhandwerk erlernen soll: Die Schule nämlich ist eine Zauberschule, und die Gesellen dort werden in der schwarzen Kunst unterrichtet. Krabat erweist sich als ein guter Schüler, doch das Leben auf der Schule ist hart. Die Müllersburschen zahlen einen hohen Preis für ihre neu gewonnenen magischen Kräfte; denn sie haben dem Meister der Mühle einen Treueeid geschworen, der jeden Versuch, der Mühle zu entkommen zunichte macht. Als Krabats bester Freund unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, durchschaut er das böse Spiel, dessen Teil er geworden ist: Jedes Jahr muss der Meister einen seiner Schüler töten und dessen Seele dem Teufel überlassen.
Krabat muss sich entscheiden: Folgt er weiter der Schwarzen Magie des Meisters oder nimmt er den Kampf dagegen auf?
Der Meister aber kann nur besiegt werden, wenn die Liebe eines Mädchens zu einem seiner Gesellen stärker ist als seine Macht ....

Nach dem Stoff dieser aus dem sorbischen Kulturraum in der Lausitz stammenden Sage schrieb der bekannte Jugendbuchautor Otfried Preußler seinen mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichneten Roman "Krabat", der seit mehr als 30 Jahren zu einem Klassiker der Kinder - und Jugendliteratur wurde.

Nina Achminow schrieb eine Theaterfassung zu Preußler´s Roman, die unter der Regie von Anneke Michaelis vom Jugendesemble (12-14 jährig) des “theater im e-Novum” , Lüneburg, (Leitung:Margit Weihe) einstudiert wurde und am 16.12.07 ihre Lüneburger Erstaufführung erlebte.

Weitere Aufführungstermine für Besucher ab acht Jahren:

Samstag, 19. Januar 2008 
Sonntag, 20. Januar 2008
Samstag, 26. Januar 2008 und
Sonntag, 27. Januar 2008
jeweils um 16:30 Uhr

Aufführungsort:
theater im e-novum.,
Munstermannskamp 1 in Lüneburg

Kartenvorverkauf an der LZ-Konzertkasse und
telefonische Vorbestellung unter 04131-7898222

Weitere Einzelheiten unter:
www.theater-enovum-lueneburg.de

 

Startseite